Neuaufnahmen und Statusbericht

Meisenbabys

 

Drei weitere hungrige Meisenbabys sind heute in unsere Obhut gegeben worden.

Feldhasenbaby

 

Ein Feldhasenbaby gehören zu den eher selteneren Findelkindern, die zu uns gebacht werden. In diesem Alter sehen Feldhasenbabys den Wildkaninchen noch so ähnlich, dass man sie leicht verwechseln kann.

Dieses Baby wurde verlassen gefunden und wird nun aufgepäppelt.



Unserem Erpel geht es langsam besser

 

Der Flügel heilt gut, aber ein wenig dauert es noch, bis er wieder in die Freiheit kann. Wie man auf dem Bild links sieht, steht er unter strenger Beobachtung ;-)


Eichhörnchen Auswilderung

 

Dieses Wochenende sind drei Neuzugänge ins Eichhörnchen-Auswilderungsgehege eingezogen.

In etwa 10-14 Tagen werden wir sie in die Freiheit entlassen können.


1. Kräuterwanderung war ein voller Erfolg

 

Gemeinsam begaben wir uns auf die Suche nach gesunden und fressbaren Kräutern für unsere Lieblinge. Bei bestem Wetter starteten wir unsere Tour an der Halde.  3 Erwachsene und 2 Kinder erforschten interessiert den Bestand mit Frau Giepen. Neben wichtigen Tipps für Merkmale der einzelnen Pflanzen und wie man diese erkennt (Form der Blätter, der Blüten, Geruch), gab es nebenbei noch interessante Infos wofür die Pflanzen noch verwendet werden können.

 

Und den Schildktöten wurden natürlich direkt einige der Leckereien mitgebracht.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Wanderung.

Wenn Sie sich für unserer Kräuterwandungen interessieren, nehmen Sie bitte zu uns Kontakt auf, damit wir Sie informieren können, sobald der nächste Termin feststeht.

 

Link (von oben nach unten): Klee, Gänseblümchen, Löwenzahn

Rechts (von oben nach unten): Spitzwegerich, Breitwegerich



Verletzter Kater geborgen

 

Am Freitag, den 25.08.2017 wurden wir zu einem verletzten Fundkater in die Theresienstraße gerufen.

Wir konnten ihn bergen und in der Zwischenzeit die Besitzer ermitteln und verständigen.

Wie sich herausstellte, war der Kater aus einem Fenster im 3. Stock gefallen.

Da der Kater verletzt ist, wurde er dem Tierarzt vorgestellt.

Diagnose: Oberschenkelbruch, der nun operiert wird.

 

Wir wünschen dem Kater alles Gute für die OP und gute Genesung.


Junge Mauersegler gerettet

 

Bei Dachsanierungsarbeiten wurde ein Mauerseglernest beschädigt. Die Elterntiere suchten das Weite, die Jungtiere blieben zurück. Da auch nach langer Wartezeit die Elterntiere nicht wieder zurückkamen, wurde die Jungtiere in die Obhut der Vogelrettung Duisburg gebracht. Dort werden sie nun fachkundig großgezogen, bis sie in die Freiheit entlassen werden können.


Tierbescherung für die Tafel für Tiere Oberhausen

 

Wir hoffen auf rege Teilnahme. Es wird bestimmt richtig schön und der Nikolaus hat auch was für den Nachwuchs dabei.


Aktuelle Stunde informiert: Tierköder mit Rasierklingen an der Mülheimer Straße in Oberhausen gefunden

 


Herzlichen Dank!

 

Die ersten Spenden Hundefutter sind eingetroffen.

 

Für diese Spende möchten wir uns ganz herzlich bei Simone und Marc bedanken.


Hilfe! An der Tafel für Tiere geht uns das Hundefutter aus

 

Während wir mit Katzen-, Nager- und Vogelfutter im Moment gut versorgt sind, sieht es mit dem Hundefutter schlecht aus.

Sollten Sie Hundefutter übrig habe - Trockenfutter wie Nassfutter - würden wir uns über Spenden riesig freuen.

 

Weitere Informationen zu unserer Tafel für Tiere gibt es hier.


Laune der Natur

 

Viele wissen nicht, dass es auch unter unseren einheimischen Eichhörnchen Albinos gibt. Dieses besonders schöne Exemplar wurde heute in Oberhausen fotografiert.


Erst Hilfe Kurs für Tiere

Am 24.08.2017 findet in der Leopoldstraße von 18:00 bis 21:00 Uhr das erste Mal ein erste Hilfe Kurs für Tiere statt.
Auf dem Gelände der Tafel für Tiere wird die Tierheilpraktikerin Simone Schröder das Team vom Tierschutzverein schulen.


Es sind noch einige wenige Plätze für weitere Teilnehmer frei, der Unkostenbeitrag beträgt 25€.

Falls Sie teilnehmen möchten melden Sie sich bitte an bei Petra Barth 0177 - 46 43 155


Starke Männer gesucht


Zu Abholung und Transport von Möbel- und Großgerätespenden benötigen wir immer wieder - und auch ganz aktuell - ein paar starke Männer, die breit sind mit anzupacken.
Bitte melden bei Herrn Janzen 01575 - 94 41 062


1. Kräuterwanderung am 08.08.2017 um 11:00 Uhr

Gesunde Ernährung ist nicht nur für uns wichtig. Auch unsere geliebten Schildkröten sollten nicht mit eiweißreichem Salat aus dem Supermarkt abgespeist werden.

Aber was ist gesund, und wo finde ich es? Welche Kräuter sind bedenkenlos zu verfüttern und worauf ist zu achten?
Gemeinsam werden wir uns auf die Suche machen und herausfinden, welche Kräuterschätze in der Natur zu finden sind.

 

Bitte beachten, um besser planen zu können benötigen wir eine verbindliche Anmeldung.

 

Anmeldung und Fragen:
0171 49 48 821 Frau Giepen, Tierschutzverein Oberhausen, Fachgebiet Schildkröten

oder

info@tierschutzverein-oberhausen.de

Treffpunkt:

Wir treffen uns am 08.08.2017 um 11:00 Uhr Parkplatz an der Halde Hühnerheide in Oberhausen Schmachtendorf.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir bitten aber um eine Spende für die Umgestaltung der Außenanlage der Schildkrötenhilfe Oberhausen.

 

 


Trödelladen: Ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht

 

Wir suchen ehrenamtliche Mitarbeiter, die uns bei unserer Arbeit im und rund um den Trödelladen unterstützen.

 

Zu den Aufgaben im Trödelladen gehört die Annahme von Spenden, das Sortieren und ggf. Aufbereiten der Ware, sowie der Verkauf.

 

Sie arbeiten gerne mit Menschen? Sie haben ein freundliches Wesen und gepflegtes Äußeres? Sie sortieren und organisieren gerne? Sie arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei uns richtig!

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Petra Barth 0177 - 46 43 155


Neuaufnahme

 

Diese junge Elster wurde gestern von uns aufgenommen. Sie wird noch ein bisschen Pflege brauchen, bis wir sie wieder in die Freiheit entlassen können.


Viele verletzte Vögel aufgenommen

 

Am gestrigen Freitag (19.05.2017) kam es zu mehreren Tierschutzeinsätzen um verletzte Vögel einzusammeln und ärztlich versorgen zu lassen. Darunter eine Elster, mehrere Tauben und eine Amsel. Nach der Erstversorgung werden die Tiere nun auf unseren Pflegestellen betreut, bis sie vollständig wiederhergestellt sind und wir sie in die Freiheit entlassen können.


Impressionen unserer Tierschutzarbeit

 

Mehr Infos zu den Bildern unter Aktuelles/Veranstaltungen

 

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Spenden von Tierboxen, die es uns ermöglichen weitere Tiere aufnehmen zu können!


Vorbildlicher Tierschutzeinsatz

 

Gestern wurde ein weitere Meisenküken in unserer Obhut gegeben.
Drei Mädchen aus Mülheim, die das Küken gefunden hatten, haben nicht lange gezögert und sich mit 🚌und 🚈 auf den Weg gemacht, um das Küken zu uns zu bringen.
😍Das ist wirklich ein toller Einsatz für den Tierschutz! 👍
Wir vom Tierschutzverein findet das Klasse!


Wir haben wieder eine tolle Spende erhalten

 

Vielen Dank Claudia Schmidt!

 

 

 

 

 

 

 

02.05.2017



Oberhausen hat abgespeckt

Gewichtspartner, von der Fachfrau für Ernährungs- und Gewichtsmanagement (IHK) Rosel M. Hüter im Jahr 2016 in Oberhausen gegründet, hat sich zum Ziel gesetzt Menschen mit einem alltagstauglichen Abnahmekonzept bei der Gewichtsreduktion zu helfen.

Dabei waren Frau Hüter und ihre Teilnehmer so erfolgreich, dass sie über 400kg Gewicht verloren haben.

 


Aber was macht diese Meldung im Tierschutz
Ganz einfach, Gewichtspartner hat den Gewichtsverlust in Tiernahrung umgetauscht und dem Tierschutzverein Oberhausen gespendet.
 
Weitere Informationen zu Gewichtspartner finden Sie hier.

 

Darf der Tierschutzverein denn Werbung machen?

Normalerweise tun wir das nicht, aber in diesem Fall kommt die Werbung ja mehreren guten Zwecken zugute:

  1. Die Teilnehmer gewinnen durch die Abnahme an Lebensfreude und Gesundheit
  2. Der Tierschutzverein profitiert von den Futterspenden

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Hüter und alle Teilnehmer und weiterhin viel Erfolg in 2017.

 


Großspende für den Trödelladen

 

Gestern durften wir uns wieder über eine große Spende für unseren Trödelladen freuen.

 

Wie möchten uns dafür herzlich bedanken!


 

 

Ein herzliches Dankeschöne für diese tolle Spende an Roswitha Niegel


Ein ganz herzliches Dankeschön an Simone und Mark!

 

Die beiden haben uns heute eine Wagenladung voll Futter und Trödel gespendet. Wir haben uns wahnsinnig gefreut.


Eine neue Spende - viele  Dank Heike!

 

Heute bekamen wir eine neue Spende für unseren Trödelladen. Wir haben uns sehr gefreut!

Vielen Danke an Heike.


Ostertombola

In liebvoller Kleinarbeit hat das Team vom Trödelladen Gewinne eingepackt  um unsere Ostertombola mit tollen Gewinnen zu bestücken. Der Verkauf der Lose im Trödelladen hat bereits begonnen.

 

Jedes Los 1,00€

viele schöne Gewinne

3 Nieten = 1 Trostpreis

 

und das Beste: die Einnahmen kommen dem Tierschutz zugute.

 

Gewinnausgabe ist am Samstag den 15.04.2017 im Trödelladen


++ Unseren Trödeladen finden Sie nun auch auf Facebook ++

 

Für unseren Trödelladen gibt es nun auch eine eigene Facebook-Seite @Troedelladen.Tierschutzverein.Oberhausen.eV

 

Besuchen lohnt sich immer wieder, denn hier finden Sie

  • alle Informationen rund um unseren Trödelladen
  • Angebote, die wir nicht im Laden vorhalten können
  • Bilder zur neusten Ware.

Über ein "Like" und das Teilen der Seite freuen wir uns natürlich riesig.

 

Ach ja, wenn Sie etwas spenden möchten, können Sie uns natürlich auch direkt über die Seite kontaktieren.

 


Riesige Resonanz auf Lokalzeit Ruhr Bericht über Akita Inu

 

Am Freitagabend hat die Lokalzeit Ruhr einen Bericht über Thaichi gebracht, den verletzten Akita Inu, den der Tierschutzverein übernommen hat (wir berichteten darüber).

 

Wir freuen uns, dass der Beitrag so eine große Resonanz hatte. Für alle, die die Sendung verpasst haben hier der Link zur ARD Mediathek:

 

 


Wir sind scharf auf Ihre Wintervorräte

 

Haben Sie noch Rest von Hasel- oder Walnüssen, Bucheckern oder Maronen und möchten diese los werden? Wir übernehmen sie gerne für die Fütterung unserer Eichhörnchen. Auch Hainbuchensamen und Sonnenblumenkerne werden gerne genommen.

 

Dann rufen Sie uns an:

Frau Barth 0177 - 46 43 155
Herr Koetz 0178 - 25 40 719

 


Riesen Spende - Riesiges Dankeschön

 

Wir freuen uns über jede Spende für unseren Trödelladen und danken allen Spendern, ohne die wir unseren Verein nicht finanzieren könnten.

Heute kam eine sooooo riesige Spende an, dass wir an dieser Stelle dem Spender noch einmal ganz besonders danken möchten :-)

 

Ihr Team vom Tierschutzverein Oberhausen


Oberhausener Arbeitsvermittler engagieren sich im Ehrenamt...

...auch den Tierschutzverein Oberhausen hat das Team einen Tag lang begleitet. Ein bereichernder und informativer Tag für die Beteiligten auf beiden Seiten.

Vielen Dank an das Team vom Arbeitgeber-Service, dass ihr bei uns wart!
Allen die mehr darüber erfahren wollen, legen wir den Artikel in der heutigen NRW/WAZ ans Herz.

Der Tierschutzverein Oberhausen e.V.


Tierschutzverein Oberhausen übernimmt verletzten Akita Inu Welpen inkl. der Tierarztkosten

Spendenaufruf

Sicher erinnern Sie sich noch an unseren Tierschutzeinsatz vom 18.02.2017 "Akita Inu Welpe schwer verletzt".

Neben einem Schock hat der kleine Kerl leichtere innere Verletzungen und eine gebrochene Pfote davon getragen. Ein komplizierter Bruch, der operiert werden musste, eine weitere Operation steht in einigen Wochen an.

Da die Besitzer die Kosten für die Behandlung nicht tragen können, hat der Tierschutzverein Oberhausen den Welpen,  inkl. der Kosten, die sich auf über 2000,00€ belaufen übernommen.

Diese Kosten belasten unser Budget natürlich außerordenlich.

Klicken Sie auf den Paypal-Spenden Button und helfen Sie damit diesen und weitere Tierschutzeinsätze zu ermöglichen.


Überfahrene Katze gefunden

 

Heute morgen wurde eine überfahrene, tote Katzen auf der Franzstraße gefunden.

Die Katze war nicht gechippt.

 

07.03.2017