Wir suchen ein Zuhause!

Schildkröten suchen ein neues Zuhause / Vermittlungshilfe:

In Oberhausen gibt es tatsächlich eine Auffangstation für Schildkröten - und die muss leider schließen. Etwa 20 Griechische Landschildkröten und 26 Wasserschildkröten suchen ein neues Zuhause. Die dafür zuständige Untere Naturschutzbehörde möchte die Schildkröten an Bürgerinnen und Bürger vermitteln.

Bei den Tieren handelt es sich vorwiegend um ehemalige Fundtiere, deren ursprüngliche Besitzer nicht mehr zu ermitteln waren. Da es sich bei den Schildkröten um geschützte Arten handelt, sind nach Angaben der Stadt allerdings wichtige Aspekte zum Tierschutz zu beachten: Griechische Landschildkröten unterliegen zum Beispiel einem strengen Schutz und können daher der neuen Besitzerin oder dem neuen Besitzer nur mit einem Vertrag zur Pflege überlassen werden. Es handelt sich laut Behörde ausschließlich um männliche Tiere, die entweder einzeln gehalten werden müssen oder zu einer bestehenden Gruppe mit ausreichend Ausweichmöglichkeiten gesetzt werden können.

Bei den Wasserschildkröten geht es teils um invasive Arten, die der biologischen Vielfalt schaden können. Bei einer Haltung im heimischen Haus oder Garten muss daher sichergestellt sein, dass die Tiere nicht ausbrechen und sich nicht vermehren können. Zusätzlich sind Chinesische Dreikielschildkröten, Moschusschildkröten, Falsche Landkarten-Höckerschildkröten und Chinesische Streifenschildkröten zu vermitteln, welche ebenfalls einzeln gehalten werden müssen.

Die Schildkröten-Auffangstation ist mehrere Jahre lang von einer Privatperson in Kooperation mit dem Tierschutzverein Oberhausen und der Unteren Naturschutzbehörde geführt worden. Die Station muss zum Bedauern der Naturschutzbehörde nun aus rein persönlichen Gründen schließen. Künftig müssen gefundene Schildkröten deshalb ins Tierheim Mülheim gebracht werden.

Ausschließlich die Untere Naturschutzbehörde beantwortet fragen zu einer Vermittlung unter:

0208 825 3215 oder: naturschutzbehoerde@oberhausen.de

(14.03.2023)