Stadttauben

Unsere Verantwortung:

Stadttauben sind Opfer von Vorurteilen und Missverständnissen. Doch hinter dem vermeintlichen Ärgernis verbirgt sich eine faszinierende Realität, die es zu entdecken gilt. Die Initiative "Stadttauben Projekt Oberhausen" lädt Sie herzlich ein, Ihre Sichtweise zu überdenken und sich mit uns gemeinsam für das Wohl dieser Geschöpfe einzusetzen. ist an der Zeit, anzuerkennen, dass Stadttauben ein Problem sind, das durch menschliche Einflüsse entstanden ist. Doch statt sie mit fragwürdigen Methoden zu bekämpfen, bieten wir nachhaltige Lösungsansätze an, die funktionieren. Durch gezielte Maßnahmen wie Taubenhäuser und Eiertauschprogramme können wir ihr Wohlbefinden verbessern und die Population kontrollieren. Die Tauben halten sich einen Großteil der Zeit in den dafür vorgesehenen Taubenhäusern auf und lungern nicht in der Fußgängerzone auf der Suche nach Nahrung. Durch das Eiertauschprogramm halten wir die Vermehrung im Zaum. Klingt gut, oder?

Möchten Sie aktiv werden?

Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns bei der Versorgung der Tiere oder dem Eiertausch. Engagieren Sie sich als Mitglied oder unterstützen Sie und finanziell. Sie können auch Botschafter*in für unsere Stadttauben werden und mithelfen Aufklärungsarbeit zu leisten. Gemeinsam können wir viel bewegen! Nebenstehend erhalten Sie sämtliche Informationen zum Thema, Aufrufen sowie zu unseren Päppelkursen und Stammtischen. Die Kapazitäten an Päppelstellen für Ringeltauben sind absolut ausgeschöpft! Wenn Sie sich zum Thema Taubenschutz engagieren möchten, nehmen Sie gerne per WhatsApp Kontakt auf: 0176/42022350

Notfallmeldungen richten Sie bitte über Facebook an:

• Tauben-Notfallmeldung
  • Wildvogelhilfe-Notfälle

Unterscheidungsmerkmale Stadt- und Ringeltauben

Stadttauben:

Leben hauptsächlich in Städten, bevorzugen die Nähe des Menschen da es sich um verwilderte Haustiere handelt. Es sind Nachfahren der Brieftauben und Hochzeitstauben die nicht mehr zurück gefunden haben und sich somit um die Essensreste der Menschen streiten müssen. Stadttauben sind meist nicht so scheu wie Wildtauben und auch nicht so gross und korpulent.

Stadttauben kommen in den unterschiedlichsten Farbschlägen daher. Sie brüten gern auf Dachböden, unter Brücken, verlassenen Gebäuden etc. Ihre natürliche Nahrung besteht aus Körnern und Saaten auch frische Kräuter gehören zum Speiseplan. Das alles ist in der Stadt kaum gegeben, daher sind viele Tiere krank.

Ringeltauben:

Auch Wildtauben genannt, sind um einiges größer und schwerer als Stadttauben. Gut erkennbar sind sie an ihrem kräftigen orangefarbenen Schnabel. Sie sind grau und haben jeweils an der Halsseite weisse grosse Flecken. Außerdem besitzen sie weisse Flügelbinden die man besonders gut während des Flugs sehen kann. Ringeltauben suchen nicht die Nähe des Menschen und sind eher scheu. Sie brüten bevorzugt in Bäumen und in der Natur. Sie fressen ebenfalls Saaten und Körner, sowie Früchte und Beeren. Ringeltauben leben vermehrt in Parkanlagen, Gärten, Wäldern und naturnahen Gebieten. Sie kommen nur in einem Farbschlag vor.

An alle Taubenfreunde

Liebe Tierfreunde, liebe Taubenfreunde,

wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die sich in Oberhausen um verletzte und hilfsbedürftige Stadttauben kümmert. Wir arbeiten ehrenamtlich und kümmern uns um Stadttauben, die gepäppelt oder medizinisch versorgt werden müssen. Desweiteren tauschen wir regelmäßig Stadttaubeneier aus um die Population einzudämmen.

Wir suchen fleißige Hände, die uns unterstützen.

Gesucht werden Menschen mit Herz  die sich

zutrauen Tauben aufzupäppeln. Gebraucht werden Pflegestellen, Fahrer zu Tierärzten etc. und Helfer für weitere Arbeiten rund um die Taube (z.B. Eier austauschen).

Wenn ihr das noch nie gemacht habt, kein Problem, wir leiten euch an und zeigen euch wie es geht. Wir arbeiten mit dem Tierschutzverein Oberhausen zusammen und freuen uns über jede Hilfe. Bitte scheut euch nicht, helft den Tauben!

Für Fragen oder Unterstützungsangebote stehen wir gerne zur Verfügung: