Stadttauben

Päppelstellen und Fahrer*innen gesucht

Ein Teilteam in unserem Tierschutzverein kümmert sich mit viel Engagement und Herz um hilfsbedürftige Tauben in unserer Stadt. Es werden weitere Päppelstellen und Fahrer benötigt, die sich für den Taubenschutz einsetzen möchten und das Team ergänzen wollen.

Fragen zu den Anforderungen etc. beantworten wir gerne, wenn Sie uns ein Mail zusenden:

info@Tierschutzverein-Oberhausen.de

📌 2. Tauben Päpplerkurs - Tipps und Infos für Anfänger 📌

Das Stadttaubenprojekt im Tierschutzverein Oberhausen bietet diesen Kurs interessierten Tierfreunden an, die gerne unterstützen möchten, aber noch Anfänger sind.

✅️ richtiges Sichern nach dem Fund

✅️ richtige Unterbringung

✅️ richtiges Füttern

✅️ und vieles mehr

Bringen Sie bitte Schreibmaterial mit.

Der Kurs ist kostenfrei und findet am 04.11.23

auf der Leopoldstraße 18

in 46049 Oberhausen statt.

Beginn ist um 13:00 Uhr, das Ende ca. um 15:30 Uhr

Wir freuen uns über reges Interesse. Bitte melden Sie sich per FB Messenger oder Email: info@tierschutzverein-oberhausen.de an. Danke

📌 Tauben Päpplerkurs - Tipps und Infos für Anfänger 📌

✅️ richtiges Sichern nach dem Fund

✅️ richtige Unterbringung

✅️ richtiges Füttern

✅️ und vieles mehr

Bringen Sie bitte Schreibmaterial mit.

Der Kurs ist kostenfrei und findet am 09.09.23

auf der Leopoldstraße 18

in 46049 Oberhausen statt.

Beginn ist um 12:00 Uhr, das Ende ca. um 14:00 Uhr

‼️ So gerne wir uns um jedes Tierleid in dieser Stadt kümmern möchten, es geht einfach nicht.

Ein akutes Thema sind die Tauben Notfallmeldungen, die täglich eingehen.

Hier besonders zu Ringeltauben, deren Population enorm ist.

Die Kapazitäten an Päppelstellen für Ringeltauben sind absolut ausgeschöpft.

Zum Ende dieses Beitrages stellen wir 2 Notfallgruppen vor, an die Sie sich bitte alternativ wenden, sofern Sie einen Ringeltauben Notfall melden möchten.

Hier zunächst die Unterscheidungsmerkmale zwischen Stadt- und Ringeltauben:

✅ ️Stadttauben

Leben hauptsächlich in Städten, bevorzugen die Nähe des Menschen da es sich um verwilderte Haustiere handelt. Es sind Nachfahren der Brieftauben und Hochzeitstauben die nicht mehr zurück gefunden haben und sich somit um die Essensreste der Menschen streiten müssen.

Stadttauben sind meist nicht so scheu wie Wildtauben und auch nicht so gross und korpulent.

Stadttauben kommen in den unterschiedlichsten Farbschlägen daher.

Sie brüten gern auf Dachböden, unter Brücken, verlassenen Gebäuden etc.

Ihre natürliche Nahrung besteht aus Körnern und Saaten auch frische Kräuter gehören zum Speiseplan. Das alles ist in der Stadt kaum gegeben, daher sind viele Tiere krank.

✅️ Ringeltauben

Auch Wildtauben genannt, sind um einiges größer und schwerer als Stadttauben. Gut erkennbar sind sie an ihrem kräftigen orangefarbenen Schnabel. Sie sind grau und haben jeweils an der Halsseite weisse grosse Flecken.

Ausserdem besitzen sie weisse Flügelbinden die man besonders gut während des Flugs sehen kann. Ringeltauben suchen nicht die Nähe des Menschen und sind eher scheu. Sie brüten bevorzugt in Bäumen und in der Natur.

Sie fressen ebenfalls Saaten und Körner, sowie Früchte und Beeren.

Ringeltauben leben vermehrt in Parkanlagen, Gärten, Wäldern und naturnahen Gebieten.

Sie kommen nur in einem Farbschlag vor.

Wenn Sie sich zum Thema Taubenschutz engagieren  möchten, nehmen Sie gerne per WhattsApp Kontakt auf:

0176 42022350

0172 9576601

Dort bekommen Sie Infos zu benötigter Unterstützung  und Antworten zu Ihren Fragen.

📌 Notfallmeldungen richten Sie bitte über Facebook an:

Tauben-Notfallmeldung

Wildvogelhilfe-Notfälle

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

❗️Unterstützung für befreundete Taubenschützer

Liebe Tierfreunde, liebe Taubenfreunde,

wir sind eine kleine Gruppe von Leuten, die sich in Oberhausen um verletzte und hilfebedürftige Stadttauben kümmert.

Wir arbeiten ehrenamtlich und kümmern uns um Stadttauben, die gepäppelt oder medizinisch versorgt werden müssen.

Desweiteren tauschen wir regelmäßig Stadttaubeneier aus um die Population einzudämmen.

Wir suchen fleißige Hände, die uns unterstützen.

Gesucht werden Menschen mit Herz ♥ die sich

zutrauen Tauben aufzupäppeln.

Gebraucht werden Pflegestellen, Fahrer zu Tierärzten etc. und Helfer für weitere Arbeiten rund um die Taube (z.B. Eier austauschen).

Wenn ihr das noch nie gemacht habt, kein Problem, wir leiten euch an und zeigen euch wie es geht.

Wir arbeiten mit dem Tierschutzverein Oberhausen zusammen und freuen uns über jede Hilfe.

Bitte scheut euch nicht, helft den Tauben !

Für Fragen oder Unterstützungsangebote stehen wir gerne zur Verfügung... 😊

Danke 🤝